Deutsche Meisterschaft Speedsurfen 2022

Bericht Jens Pieper

die Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen fand vom 03.09-10.09.2022 in Born am Darß im Saalerbodden statt. Es waren 50 Teilnehmer gemeldet und 48 Teilnehmer haben sich in Born eingefunden. Wettervorhersage war einigermaßen so das bereits am Samstag ein Funrace gestartet werden konnte.

Für Sonntag und Montag reichte der Wind für ein Race nicht aus und so beschäftigten sich die Teilnehmer mit Materialkunde und Fachgesprächen.

Am Dienstag Wind aus OST in 4-5Bfd und in Böen 6 Bfd. So das der Regattaleiter an diesem Tag zwei Läufe durchführen konnte. Ein dritter Lauf wurde wegen abnehmendem Wind nicht mehr durchgeführt. Der Kurs lag sehr weit draußen und verlangt den Teilnehmern doch schon einiges ab. Lediglich die Cracks wie Andy Laufer, Gunnar Asmussen, Sören-Uwe Schmidt, Manfred Merle um einige zu nennen, kamen doch sehr häufig über den Kurs.

Soll nicht heißen das die anderen Teilnehmer sich nicht trauten. Ganz im Gegenteil, jeder gab sein bestes und so flossen auch die beiden Läufe in die Wertung ein.

Das Wetter wusste nicht was es am Mittwoch vor hat. Windvorhersage 4Bfd aus Ost, die kamen aber gar nicht in der Bucht an. So wurde der Standby immer wieder verschoben bis um 15 Uhr der Tag beendet wurde. Für Donnerstag war super Wind von 5-8Bfd angesagt. Die Teilnehmer nutzen die freie Zeit um kleineres Material für den nächsten Tag aufzubauen.

Am Donnerstag wurde der Kurs mehr gen Ost unter Land auf 500m schon um 8 Uhr verlegt. Der erste Start war dann bereits um 9:30 Uhr angesetzt. Der Wind kam doch nicht so wie angesagt aber dennoch 6Bfd waren da. So konnten zwei hervorragende Läufe hintereinander mit 30min Pause durch geführt werden. Anschließen wurde 1 Stunde Pause angesetzt. In dieser Zeit ging der Wind runter, zwar wurde das dritte Rennen durch den Regattaleiter gestartet und auch durchgeführt. Aber am Ende gab es für das dritte Rennen keine Wertung, da der Wind dermaßen runterging. So das die Teilnehmer auf dem Wasser zum Teil nur noch dümpelten oder gar Standen. Dazu kam nun auch noch Regen dazu und die Sicht wurde immer schlechter. Der Regattaleiter entschied sich den Renntag aufgrund von nicht durchführbare Sicherheit auf dem Wasser, für die Teilnehmer, zu beenden.

Freitag und Samstag war kein Wind mehr vorhergesagt. Die Deutsche Meisterschaft im Speedsurfen war somit entschieden, mit je zwei Wertungsläufen an zwei unterschiedlichen Tagen gewann Gunnar Assmussen vor Andy Laufer und Sören-Uwe Schmidt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner  

 

This function has been disabled for GER-888.